Mein erster Blog
Hallo Welt. Das Eröffnungsthema meines Blogs ist die Lektüre von einer Maturarbeit zum Thema Drogen. Stefan Amstein hat damit den Grad der mittleren Reife erlangt, wie man es auf deutsch-deutsch ausdrücken würde.
Bemerkenswert ist die zitierte These von Barth (Der Spiegel, Ausgabe 21/1991) die besagt, vollkommen drogenabstinente Jugendliche seien tendenziell ängstliche Charaktere und passiv überkontrolliert. Wenn man jedoch die Fallbeispiele von Stefan anschaut (vier junge Menschen, die teilweise am Rande des Abgrunds zu stehen scheinen), muss man sich evtl. für das kleinere Übel entscheiden, und die Finger von psychoaktiven Substanzen lassen.
Der Amerikanische "War on Drugs" ist der Schweizer Vier-Säulen-Politik mit Sicherheit unterlegen. Im Land der Extreme spielen offensichtlich auch extreme Wertungen immer wieder eine unschöne Rolle im Kampf der Ideologien. Dies führt zu Stigmatisierung (= soziale Ausgrenzung, Verachtung) der Abhängigen. Ohne ein stabiles soziales Netz -> weniger natürliche Glücksgefühle im Gehirn -> mehr Bedarf nach künstlichen Kicks.
So einfach jedenfalls sieht die Wirklichkeit aus meinem beschränkten Blickwinkel aus - natürlich ohne Gewähr.
0 Comments:
Post a Comment
Subscribe to Post Comments [Atom]
<< Home